Hochzeiten 2014

In 2014 haben sich unsere Mitglieder Melanie und Marcel Frölich, sowie Nico und Nicole Knöller das Ja-Wort gegeben. Beide Hochzeiten wurden standesgemäß durch Kutsche und Hochzeitsreiter des Reitvereins begleitet. Wir wünschen den frisch verheirateten Paaren alles Liebe & Gute für die Zukunft!

Lehrgangsreihe Dressur mit Arthur Kottas-Heldenberg.

Auch 2014 hat Elke Potucek regelmäßig Lehrgänge unter der Leitung von Herrn Kottas-Heldenberg auf der Anlage der RV Rotensol organisiert. Arthur Kottas-Heldenberg, geb. 1945, war von 1960 bis 2000 ein Mitglied der Spanischen Hofreitschule zu Wien. 1980 wurde er der jüngste "Erste Oberbereiter" in der 400 Jahre alten Geschichte der renommierten österreichischen Institution.

 

Lehrgangsreihe Springen mit Walter Stein.

2014 haben wir regelmäßig ein und zweitägige Lehrgänge unter der Leitung von Herrn Walter Stein auf unserer Anlage organisiert. Walter Stein ist Pferdewirtschaftsmeister (FN)und Parcours-Chef bis M/A. Walter Stein bestritt in seiner aktiven Zeit 30 Nationenpreiseinsätze nahm an internationalen Championaten und qualifizierte sich für die Olympischen Spielen in Atlanta und Sydney.

 

Lehrgangsreihe Western mit Sandra Rohde.

2014 hat Michaela Buchter regelmäßig Lehrgänge für die Westernreiter des Vereins organisiert. Sandra Rohde hat langjährige Berufserfahrung unter anderem 2 1/2 Monate in USA gesammelt. Sie war als Co-Trainerin bei Michael Marquardt bei Wayne , bei Georg Ripper, bei Kathrin und Bernd Dreyer-Süchting und auf der Reitanlage Küffner in Neudeck. Außerdem ist Sie Trainer C, EWU/FN, und Berittführerin

 

Traditionelles Maibaumstellen & Helferfest

Am 30.04 fand unser traditionelles Maibaumstellen statt. Wie in den letzten Jahren üblich, haben wir unser Maibaumstellen mit einem Helferfest kombiniert. Das Helferfest veranstaltet der Reitverein traditionsgemäß um sich bei sämtlichen Helfern des Reiterfests zu bedanken.

1.Kindertag beim RV Rotensol

Am 25.05 hat der Reitverein seine Türen zum 1.Kindertag geöffnet. Während die Mamis und Papis den Vormittag beim gemütlichen Brunch im Reiterstüble verbracht haben, konnten die Kinder und Jugendlichen in den Pferdealltag schnuppern. An verschiedenen Stationen gab es neben Spiel und Spaß auch viele Informationen Rund um das Thema Pferd. Das Highlight war mit der Sicherheit das Kinderreiten.

Reiterfest

Traditionsgemäß hat am letzten Juli Wochenende das Reiterfest stattgefunden. Neben Speis und Trank haben Lifemusik und Vorführungen zur Unterhaltung zahlreicher Gäste beigetragen. Am Samstag durften erst unsere Kleinsten im Rahmen der Voltivorführung ihr Können unter Beweis stellen, bei Einbruch der Dunkelheit hat dann unsere Turniervoltigiergruppe ihre Kreativität in Form einer Schwarzlichtvorführung bewiesen. Am Sonntag Nachmittag gab es die Vielfältigkeit des Reitsports in Form von Dressur, Spring und Kutschvorführungen zu bewundern.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei ALLEN fleißigen Helfern bedanken, nur durch EURE Hilfe konnten wir ein erfolgreiches Reiterfest abhalten!! Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der gesamten Mannschaft vom Reitstall Knöller, nur durch die gute Zusammenarbeit können wir ein Fest dieser Größenordnung stemmen!

Voltizeltlager

Mittlerweile mit gewohnter Rutine ging es im Anschluss ans Reiterfest für unsere Voltigierjugend ins Zeltlager. Auch dieses mal durfte unser Schulpferd Degulas mit ins Zeltlager. Das Zeltlager wird von unserer Voltigiergruppe als Intensivtraining genutzt. Verschiedene Trainingsblöcke finden über den Tag verteilt statt. Auch dieses Jahr haben einige unserer Voltigierer im Rahmen des Zeltlagers erfolgreich das nächst höhere Abzeichen absolviert – Gratulation an alle Absolventen!

 

Kinderferienprogramm

In den Sommerferien hatten viele Kinder und Jugendlichen aus Bad Herrenalb und Umgebung die Möglichkeit Stallluft zu schnuppern. Im Rahmen des Kinderferienprogramms bietet der RV Rotensol jedes Jahr einen eintägigen Ausflug in den Rotensoler Reitstall an. Neben Pferde putzen und Theorie steht natürlich auch reiten und voltigieren auf dem Programm.

 

Voltitag

am 03.Oktober veranstaltete der Reitverein ein Voltigierturnier in Form eines Voltitages. An diesem Tag konnten eingeladene Vereine der Region unter Turnierbedingungen Ihr Können unter Beweis stellen. Es fanden verschiedene Prüfungen in Form von Gruppenprüfungen, Doppelprüfungen und Einzelprüfungen statt. Hier gab es auch für nicht Reiter und Voltigierer einiges zu sehen. Kulinarisch wurden unsere Gäste wie immer bestens versorgt

1.Herbstfest

Am 04.Oktober haben wir das 1. Herbstfest auf der auf der Reitanlage Rotensol organisiert. Fassanstich war um 11 Uhr. Kulinarisch haben wir unseren Gästen selbstgemachten Flammkuchen, Zwiebelkuchen und Schupfnudeln mit Sauerkraut und Ripplen angeboten. Most und neuer Wein durften auf einem Herbstfest natürlich nicht fehlen. Nachmittags durften die Jüngsten beim Kinderreiten Pferdeluft schnuppern.

 


Einladung zur Weihnachtsfeier beim RV Rotensol am 14.12.2014 ab 14.00 UhrAm 14.12.14 lädt der RV Rotensol zur traditionellen Weihnachtsfeier ein. Neben Speis und Trank stehen wie jedes Jahr auch zahlreiche Vorführungen unserer Kleinsten auf dem Programm. Außerdem bekommt jedes Kind die Möglichkeit selbst eine Runde aufs Pferd zu sitzen und sich, im Anschluss an die Weihnachtsfeier, ein kleines Geschenk beim Weihnachtsmann abzuholen.